Wegen dem neuen Programm...

Das Forum ist für alle Fragen offen, die das Schwimmen für Kinder ab 1 1/2 Jahren betrifft.

Moderator: Marion Falzeder

Wegen dem neuen Programm...

Beitragvon victoriasmama » Mo Aug 07, 2006 7:08 pm

also, ich würde meinen kleinen Schatz ja gern wieder zum Schwimmen anmelden. Aber ich hab jetzt grad den Durchblick nicht. Vielleicht kann mir ja wer helfen. :oops:

Babyschwimmen f. Fortgeschrittene (bis 24 Monate) glaube ich wär von seinem Können her ideal, allerdings wird er in 2 Wochen schon 2, ist also "zu alt" für den Kurs.? JA oder NEIN??? Die Superfortgeschrittenen gehen bis 3, allerdings kann mein Zwergi gerade mal mit 2x3 Scheiben rumpaddeln, ist also "zu schwach" für den Kurs.

Was würdet ihr eher empfehlen? Ich tendiere eher dazu, ihn bei den Jüngeren mitschwimmen zu lassen (die werden ihn ja nicht gleich auslachen :wink: - er sieht eh viel jünger aus, als er ist *ggg*).

Liebe Grüße
Birgit
victoriasmama

Beitragvon Marion Falzeder » Di Aug 08, 2006 6:29 am

Hallo Victoria,

ich würde auch den "normalen" F-Kurs nehmen, im Super-F wäre er überfordert, vorallem müssen da die Scheiben auf 1-1-1 abgebaut sein.
Was noch eher als Super-F ginge wäre das Kinderschwimmen 2-3jährige, welche Vorgeschichte habt ihr denn mit dem Schwimmen?
Marion Falzeder

Beitragvon victoriasmama » Di Aug 08, 2006 12:22 pm

Vorgeschichte...

Hmm, mein Sohn ist ein Badewannenschwimmer. Wie gesagt, er wird in 2 Wochen zwei und ist seit seiner Geburt ein Wasserfan. Er planscht und spritzt und tobt in der Wanne rum, dass es eine Freude ist. Wir waren in seinem ersten LJ ein paar mal in Traun bei den offenen Schwimmtreffs und es hat ihm sehr gefallen.

Ich hätte ihn zu gern (wie seine große Schwester) bei einem Nessie-Kurs angemeldet, aber leider ist mein Schatz gesundheitlich nicht sehr fit. Rückblickend war meine Entscheidung ihn nicht anzumelden richtig, da er bisher NIE länger als 4 Wochen am Stück gesund/fieberfrei war :? . Das hört sich jetzt dramatisch an, ist es aber nicht wirklich. Aber ich gehe eben mit ihm nicht ins Bad, wenn er 37,5 hat. Genaugenommen war auch nicht immer er krank, es kam auch vor, dass die Große daheim bleiben musste, das Ergebnis bleibt dasselbe :roll: .

So, aber im Mai heuer habe ich dann doch meinen Mut zusammengenommen, mal darauf vertraut, dass das Wetter schön wird und mein Zwergi gesund und siehe da, es hat geklappt. Mit Hilfe der vielen Zwickeldonnerstage haben wir auch nur einen einzigen Kurstag krankheitshalber verpasst. 8)

Er schwimmt jetzt ganz nett, mit links/rechts jeweils 3 Scheiben, wie ein kleiner Hund. Tauchen macht ihm nix aus, auch Wasser über den Kopf gießen oder brausen nicht. Er rutscht mit Freude über die Rutsche ins Wasser. Alles schön vorsichtig, er ist von Natur aus kein Draufgänger, aber mit sichtbarer Freude.

Was ist der Unterschied zwischen F-Baby- und Kinderschwimmen? Nur das Alter?

LG Birgit
victoriasmama

Beitragvon Marion Falzeder » Di Aug 08, 2006 3:16 pm

Der Unterschied ist Folgender:

Beim Kinderschwimmen können auch Kinder dabei sein, die vorher noch keine Wassererfahrung haben, das heißt es wird vorsichtiger begonnen, die miesten Kinder schwimmen daher mit 3 Scheiben links und rechts.

Beim F-Kurs sollten die Kursinhalte des Anfängerkurses sitzen, das heißt reinfallen vom Rand, tauchen, festhalten, auf die wird aufgebaut und diese weiter ausgebaut. Beim Kinderschwimmen werden sie nicht als gegeben vorausgesetzt und daher auf einem anderen Niveau und mit einer anderen Geschwindigkeit unterrichtet.

Kinder, die von ca. 4 Monaten weg immer schwimmen waren, schwimmen mit ca. 2 - 2 1/2 Jahren frei, ohne Schwimmhilfen, daher sind sie in diesem Alter eher weniger in den F-Kursen zu finden, eher schon in den SuperF- und Profikursen.

In welchen Kurs du nun gehen möchtest, hängt von deiner Entscheidung ab, wo du dich am meisten wohlfühlen wirst!

Liebe Grüße
Marion
Marion Falzeder

Beitragvon victoriasmama » Do Aug 10, 2006 6:56 pm

tja, ich glaub, dann werd ich eher einen F-Kurs nehmen. Kinderschwimmen können wir ja hinterher immer noch gehen, falls er wirklich total überfordert sein sollte (was ich aber nicht glaube... :wink: )

Ach, lustig, ich seh gerade, der Kurs, den er jetzt von April bis Juni gemacht hat, war ja bereits ein F-Kurs, und zwar der mit Bettina. Hmm, er gehörte wohl zu den 2 oder 3 Ältesten, aber ganz sicher auch zu den Mutigsten 8) . Was soll ich bloß tun, den gleichen Kurs nochmal, oder doch was anderes?

Ich bin total unsicher. :(

Vielleicht schreibst du mir noch einmal zurück??? :oops: Bitte!

LG Birgit
victoriasmama

Beitragvon Marion Falzeder » Mo Aug 14, 2006 11:30 am

Liebe Birgit,

wenn ihr euch in diesem Kurs wohlgefühlt habt, dann würd ich vorschlagen, ihr macht nochmals den selben! Da wisst ihr, was auf euch zukommt, was verlangt wird und könnt euch darauf einstellen. Und dann kannst du ja gerne mit der Kursleiterin sprechen, was sie vorschlagen würde, wie es weitergehen soll.

Schöne Woche noch!

Liebe GRüße
Marion
Marion Falzeder

Zurück zu Kinderschwimmen